Fischermuseum
In Puerto de Santiago würdigt dieser Ausstellungsraum eines der traditionsreichsten Handwerke in der Geschichte der Gemeinde: die traditionelle Fischerei. Tafeln, Fotografien und Gegenstände, die mit diesem Handwerk in Verbindung stehen, vermitteln uns einen Einblick in das Leben der Fischer und Fischverkäuferinnen von Puerto de Santiago.
Bevor man das Gebäude betritt, fällt sofort die skulpturale Fassade ins Auge, ein Werk des renommierten französischen Künstlers Bernard Romain, das die enge Verbindung zwischen dem Meer, der Fischerei und dem Leben an der Küste symbolisiert. Im Inneren veranschaulichen handwerkliche Fischereigeräte, nautische Werkzeuge und Bilddokumente die Anstrengungen, das Können und den Mut der Menschen, die jeden Tag zum Fischen hinausfuhren, als das Meer noch nicht nur Landschaft, sondern auch Lebensgrundlage war. Der Rundgang zeigt auch die Entwicklung der Fischerei im Laufe der Zeit und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung der Küstenregion.
Ein Ort, der die Fischertradition von Santiago del Teide würdigt und ideal für alle ist, die Verbindung zwischen Gemeinschaft, Küste und Kultur entdecken möchten, die noch heute an jedem Fleck der Küste von Santiago präsent ist.
Wie kommt man dorthin?
Das Museum befindet sich im Zentrum von Puerto de Santiago, in der Nähe des öffentlichen Platzes, mitten auf der Avenida Quinto Centenario. Es ist leicht zu Fuß zu erreichen, wenn Sie sich in der Gegend befinden, oder mit dem Auto, wobei in der Umgebung Parkmöglichkeiten vorhanden sind.
MUSEO EL PERSCADOR
Una mirada cercana a la tradición pesquera de Puerto de Santiago. Fotografías, objetos y relatos muestran cómo la pesca moldeó la identidad costera del municipio y la conexión histórica entre la comunidad y el océano Atlántico.
Besuchszeiten
Montag bis Donnerstag: von 8:30 bis 13:00 Uhr und von 16:00 bis 18:30 Uhr
Freitag: 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Samstag: 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Sonntag: geschlossen