Nachhaltigkeit am Reiseziel.

Im Rahmen der Kampagne Nachhaltigkeit am Reiseziel hat Santiago del Teide gemeinsam mit dem privaten Sektor alle in der Gemeinde durchgeführten Maßnahmen und Projekte als Zeichen seines Engagements für Nachhaltigkeit vorgestellt. Diese wird aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet, die sich um drei grundlegende Achsen dreht: Umweltschutz, wirtschaftliche Entwicklung und soziales Wohlergehen.

Die Nachhaltigkeit in Santiago del Teide basiert auf konkreten Maßnahmen, die vom verantwortungsvollen Umgang mit der Küste bis hin zur Umsetzung von Energieeffizienzprojekten in den touristischen Unterkünften der Gemeinde reichen. Diese Initiativen setzen auf ein Tourismusmodell, das die natürlichen Ressourcen schützt und kontinuierliche Verbesserungen fördert.

Derzeit verfügen 91 % der Hotels in Santiago del Teide über die internationale Nachhaltigkeitszertifizierung Ecostars. Maßnahmen wie die aerothermische Energie, die Einführung von Solarenergie, die Optimierung des integralen Wasserkreislaufs oder die Anpassung effizienter Räume unterstützen diese Anerkennung und sind Teil des täglichen Lebens in den touristischen Einrichtungen der Gemeinde. All dies ist das Ergebnis einer öffentlich-privaten Zusammenarbeit, die ein effizienteres und umweltfreundlicheres Tourismusmodell festigt.

Die Umweltqualität der Strände spiegelt dieses Engagement ebenfalls wider. Das Strand La Arena und Strand Los Guíos wurden mit der anspruchsvollen EMAS-Flagge der Europäischen Kommission sowie mit den Zertifizierungen Q für Tourismusqualität und den Normen ISO 9001 und ISO 14001 ausgezeichnet.

Dies sind die einzigen beiden Strände der Kanarischen Inseln , die alle diese Auszeichnungen gemeinsam vorweisen können, was Santiago del Teide zu einem Vorbild für das Umweltmanagement seiner Badegebiete macht.

Diese nachhaltige Vision erstreckt sich auch auf das Meer. Die Gewässer vor der Küste von Santiago del Teide sind Teil des geschützten Küstengewässer von Teno-Rasca , einem Schutzgebiet, das zum ersten Walschutzgebiet Europas und zum dritten weltweit erklärt wurde. Diese Auszeichnung würdigt nicht nur die marine Artenvielfalt dieser Umgebung, sondern bestätigt auch, dass Naturschutz von grundlegender Bedeutung ist, um eine derart bedeutende Anerkennung zu erlangen.