SDTree.
Aufforstung in Santiago del Teide.
SDTree ist eine Kampagne, die dazu einlädt, Santiago del Teide durch die Pflege des Territoriums und die Verbindung mit der Umgebung zu entdecken – Werte, die die Gemeinde prägen. Eine Initiative, die von einer konkreten Aktion ausgeht, um über den Wert der Landschaft und die gemeinsame Verantwortung für ihren Schutz nachzudenken.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht eine Aufforstungsaktion, bei der Mandelbäume in der Umgebung des Besonderen Naturschutzgebiets Chinyero gepflanzt wurden. An der Aktion beteiligen sich Anwohnerinnen und Anwohner der Gemeinde, Besucher, Unternehmen aus dem lokalen Tourismussektor sowie Mitarbeitende der Gemeindeverwaltung. Eine einfache Geste, aber voller Bedeutung, die die Idee unterstreicht, dass die Pflege der Landschaft ein wesentlicher Bestandteil der Identität des Reiseziels ist.
SDTree schätzt das Wissen und die Verbundenheit der Menschen, die über Generationen hinweg in dieser Region gearbeitet und sie gepflegt haben, und erinnert daran, dass das, was man kennt und schätzt, auch gepflegt wird.











Die SDTree-Kampagne ist Teil des Engagements von Santiago del Teide für die Agenda 2030 und für ein Entwicklungsmodell, das Nachhaltigkeit in konkrete Maßnahmen auf dem Gebiet integriert. Durch Aufforstungsmaßnahmen und die Einbindung der lokalen Bevölkerung und der Besucher der Gemeinde leistet SDTree einen direkten Beitrag zu fünf der von der Gemeinde zertifizierten Ziele für nachhaltige Entwicklung.
Konkret steht die Initiative im Einklang mit den SDGs: 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum), 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden), 12 (Nachhaltiger Konsum und Produktion), 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz), y 15 (Leben an Land). Darüber hinaus ist die Kampagne als eine Maßnahme konzipiert, die darauf abzielt, die Zertifizierung des SDG 17 (Partnerschaften zur Erreichung der Ziele) voranzutreiben, indem sie Verwaltungen, lokale Unternehmen, Anwohner und Besucher in einer gemeinsamen Initiative zusammenbringt.
Dieser Ansatz stärkt die Positionierung von Santiago del Teide als einzige Gemeinde Europas, die in 14 der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zertifiziert ist, mit dem Ziel, weitere Anerkennungen zu erreichen.